Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Gärtnerqualität aus Norddeutschland
Robuste Pflanzen aus Freilandkultur
schnelle Lieferung auch in der Saison

Stendelwurz Hybride - Epipactis 'Sabine'

Wüchsige großblütrige Kreuzung

Epipactis 'Sabine' am Gartenteich
Eine widerstandsfähige, gesunde, wüchsige und gut zu pflegende Orchidee für den Garten und das Ufer. Dabei handelt es sich um eine Kreuzung zwischen dem heimischen Sumpf-Stendelwurz (E. palustris) und dem nordamerikanischen Riesen-Stendelwurz (E. gigantea). Beide Elternteile kommen in der freien Natur auf dauerfeuchten Standorten vor. Trockenere Böden sind auch geeignet, nur austrocken dürfen sie vor allem im Sommer nicht. Nasse, überflutete Standorte sind für Epipactis 'Sabine' ungeeignet.
Auf feuchtem Boden kann diese Orchidee vollsonnig stehen, kommt aber auch problemlos mit Halbschatten zurecht. Sagt der Pflanze der Standort zu, breitet sie sich mit einem kräftigen Rhizomgeflecht aus. Dabei ist sie absolut winterhart.
Im Grunde eine robuste, schöne Einsteiger-Orchidee, die bezüglich des Standortes recht flexibel ist. Wie die meisten Orchideen, vor Schnecken schützen.

Vermehrung
Hybride: durch Teilung

Besonderheit
Züchtung von Werner Frosch; das Foto oben zeigt E. palustris, die Blüten von 'Sabine' sind mit 2-3 cm deutlich größer und farbintensiver

Heimisch: Zuchtform
Winterhart: ja
Wuchstyp: buschig kriechend, Rhizom ausbildend
Wuchshöhe: 60 - 70 cm
Lichtbedarf: sonnig - halbschattig
Blütenfarbe: orange
Blütezeit: Juni - Juli